Schokoladen-Kuchen

Schokoladen-Kuchen

Zutaten (Springform 15 cm Durchmesser):
50 g Sonnenblumenmargarine
1 Ei
60 g Zucker
95 g Weizenmehl (Type 405)
1/3 Tütchen Backpulver
15 g Kakaopulver
65 ml Milch
45 g zartbitter Schokolade
45 g Marzipan
Lebensmittlefarben (grün, rot, blau, gelb)
120 g zartbitter Couverture

Zubereitung:

  • Margarine, Ei und Zucker mit dem Mixer in einer Schüssel schaumig rühren.
  • Milch, Mehl, Backpulver und Kakao dazu geben und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren.
  • Die Schokolade in kleine Stücke hacken und unter den Teig heben.
  • Die Kuchenform mit ein bißchen Margarine auspinseln und mit Mehl bestäuben, damit sich der fertig gebackene Kuchen später leicht aus der Form lösen läßt.
  • Den Teig in die Form füllen und im nicht vorgeheizten Bratrohr bei 180°C (Umluft, mittlere Schiene) ca. 30 min im Bratrohr backen.
  • Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, sollte dieser ein bißchen auskühlen und anschließend aus der Form genommen werden.
  • Die Couverture über dem Wasserbad schmelzen und großzügig über dem Kuchen und auch am Rand verteilen. Dabei darauf achten, dass die flüssige Couverture möglichst glatt verteilt ist. Anschließend ca. 30 min warten bis die Couverture ein bißchen ausgehärtet ist.
  • Das Marzipan mit Lebensmittelfarbe färben. Ich habe 8 g grün, 12 g rot, 10 g gelb und 15 g blau gefärbt. Anschließend den Kuchen mit dem Marzipan dekorieren.

Dauer: ca. 2 Stunden

Dieses Rezept nimmt am Blog-Event Zum Geburtstag teil.
Zum Geburtstag

Zusätzlich nimmt das Rezept noch an dem Blog-Event klein & schokoladigsüß teil.
klein und schokoladigsueß

4 comments

  1. …und wer hat Deinen herzigen Kuchen bekommen? Mein Cupcake war mir dann doch zuwenig rot für den rot-Event, aber das Banner von schokoladig-süß ist so herzig, dass ich da vielleicht mitmache. Und vom Foto her bemerkt man gar nicht, dass das eine 15-er Form ist. Die muss ich mir auch anschaffen.

    Liebe Grüße
    Anna

    1. Ja, ich war auch erstaunt als ich den Kuchen das erste Mal auf dem Foto gesehen habe, dass er „normal groß“ aussieht.

  2. Danke für deinen Beitrag zu meinem Blogevent! Hier kannst du nun ier Favoriten wählen: http://schokoladen-fee.blogspot.de/p/blog-page_14.html bis zum 30.10. anschließend werde ich auslosen, wer was bekommt!

    LG von der SchokoladenFee

    1. Meine Abstimmung habe ich dir gerade geschickt 😉

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.